Montag, 28. Juli 2014

Abenteuer Häkeln I



Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich früher, ganz früher mal häkeln gelernt habe. Irgendwas mit  Luftmaschen und Stäbchen erinnere ich noch. Topflappen habe ich nie gehäkelt, aber ich habe mich mal an Scheibengardinen versucht. Der Rand sah immer wie eine Treppe aus - das weiß ich auch noch... also kann man meine Häkelversuche getrost als erfolglos bezeichnen.

Und nun das: 

Schoenstricken veranstaltet ein Taschen-Crochet-Along "Sand und Meer"

Es hat so viel Spaß gemacht, beim Frühingsschal Knit-Along von schoenstricken mit zu machen und es wurde alles so super erklärt, daß ich mich jetzt einfach kopfüber ins Häkel Abenteuer stürze.

Ich versuche schon ein bisschen zu üben und hab mir dafür ein Buch gekauft:






Die Baumwolle "Halensee" habe ich schon bei schoenstricken bestellt. Es gibt ein Woll-Kit zu bestellen und ich habe mich an die genannte Garnmenge gehalten, aber andere Farben ausgesucht.

Am Freitag, 01.08.2014 ab 19.00 Uhr gibt es den ersten Teil der Anleitung. 

Uuuund - es gibt wieder eine Ravelry-Gruppe

Ich freu mich sehr und bin schon ganz gespannt, ob ich mithalten kann.



Kommentare :

  1. Liebe Su,

    ich glaube das Häkeln ist ein ganz großer Trend. Ich bin über eine Grany Square Decke, die ich in meiner Jugendzeit aus Wollresten gehäkelt habe, nie hinausgekommen. Auf Deine Projekte bin ich allerdings sehr gespannt. Vielleicht überzeugst Du mich.

    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli, eine Granny Square Decke - wow! Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Foto davon in Deinem tollen Fundus? ;-)

      Löschen
  2. Ich hab auch sowohl beim ersten CAL als auch beim Frühlingsschal mitgemacht. Bin auch bei der Tasche wieder dabei. Ich bin schon ganz hibbelig und kann es kaum erwarten :-)
    Und da kannst du auch als Anfänger gut mitmachen! Die Erklärungen sind einfach spitze!

    Ganz liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Nicole, dann haben wir schon gemeinsam gestrickt und häkeln jetzt auch gemeinsam. Das freut mich ja sehr :-)

      Löschen
  3. Das Buch ist toll! Habe ich letztes Jehr geschenkt bekommen und mag es sehr!
    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super - ich hab auch schon ein bisschen geübt und finde, daß alles sehr genau erklärt wird.

      Löschen
  4. Klar kannst du das! Es gibt eine Anleitung und Bilder und Charts und die Ravelry-Gruppe, wo du sicher sein kannst, dass immer jemand da ist, der kurzfristig Rat weiß (wenn das nötig sein sollte). Kannst ja noch mal ein paar feste Maschen üben - dann geht da garantiert nichts schief :) Gruß Carina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Carina - das ist ja lieb von Dir. Ich bin ja schon sooooo gespannt zu sehen, was Du Dir tolles ausgedacht hast :-D

      Löschen
  5. Liebe Su,
    ich wünsche gutes Gelingen! Ich bin auch wieder dabei. :o)
    Und wenn ich mir so Deine Strickkunstwerke ansehe, hab ich gar keinen Zweifel, daß Du auch eine wunderschöne Häkeltasche hinkriegst!!!
    LG + bis Freitag! SunnyLiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß wir uns wiedersehen/wiederlesen - das find ich ja toll. Dann auf gutes Häkeln ;-)

      Löschen