Sonntag, 10. August 2014

Abenteuer Häkeln III - "Summer in the City" - Taschen Crochetalong Teil 1

Am Freitag war's soweit - der erste Teil der Anleitung für die Häkeltasche erschien auf der Seite von Schoenstricken

Ok, da saß ich nun mit wenig Ahnung, viel Optimismus, schönem Garn und der passenden Häkelnadel



Am Anfang wird der Taschenboden gehäkelt und am besten mit einem Magic Ring als Basis? Magic Ring?  Na super, also statt häkeln erstmal die Bücher gewälzt und gegoogelt.

Hier habe ich ein gutes Anleitungsvideo gefunden, mit dem ich den Magic Ring verstanden und nachgehäkelt habe:


Dann ging es weiter mit festen Maschen und Zunahmen. Das hab ich vorher schon geübt.

Beim Farbwechsel habe ich schnell kapiert, wie man "abmascht" - cooles Wort, oder? "Abmaschen" ...

Der Taschenboden sollte dann laut Anleitung 144 Maschen und 28 cm Durchmesser haben. So viel gezählt habe ich schon lange nicht mehr, aber: 144 Maschen - check.
Nur statt 28 cm hatte mein Taschenboden 34 cm Durchmesser und das Maschenbild sah alles andere als ordentlich aus.

Nach einmal drüber schlafen habe ich alles wieder aufgeribbelt und nochmal neu angefangen. Ich buch den ersten Versuch einfach als Übungslauf ;-)

Beim zweiten Mal habe ich mich bemüht gleichmässig und fest zu häkeln.

Gerade bin ich mit Reihe 38 fertig geworden und der erste Teil ist geschafft.




Und jetzt ...

- tun mir die Finger weh
- hab ich mir 2 Blasen gehäkelt
- bin ich stolz auf den bisherigen Fortschritt
- freue ich mich auf nächsten Freitag und bin gespannt, wie es weiter geht !

Kommentare :

  1. Super toll sieht Dein "Taschenboden" aus!!!!! Ich als geübte "Häklerin" bin noch nicht ganz so weit... Du hast Dir schöne Farben ausgesucht; ich habe sie so genommen, wie sie angeboten wurden.
    Einen schönen Sonntag, Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Charly, dann häkeln wir zusammen :-)) Ich freu mich und bin gespannt auf Den Projekt!

      Löschen
  2. Das sieht doch schon einmal sehr vielversprechend aus! Ich mag diese wunderschönen Farben. Du hast das sehr sauber und ordentlich gearbeit und das Muster gefällt mir auch.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht doch schon richtig klasse aus! Ich konnt leider noch nicht anfangen - aber vielleicht morgen oder spätestens Dienstag! Freu mich schon total drauf!

    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laß Dir Zeit, liebe Nicole, der Cal geht ja noch eine ganze Zeit lang. Du holst bestimmt schnell auf.

      Löschen
  4. Wunderschöne Farben und ein tolles Muster, ich bin schon mit-gespannt wie es weiter geht und wie die Tasche zum Schluß ausschaut. Hoffentlich geht der nächste Abschnitt ohne Blasen voran... Ich schaffe das auch ab und an mit Blasen zu häkeln oder zu stricken.
    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Manu :-) Ich hab die Blasen zugepflastert und weiter gehäkelt, so viel Spaß macht es mir :-D

      Löschen
  5. Ich finde Du machst das toll (vor allen Dingen schreibst Du schön!) und bei allem lernst Du auch noch 'was - kann man mehr wollen!? :)
    Ganz ernsthaft: ich häkel wirklich richtig viel und trotzdem ... Mein "Tagesprogramm" in Sachen Tasche war zu hoch und nun jammere ich wegen Kapselentzündung im Daumen. Mach! Deshalb! Langsam! Liebe Grüße - Carina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Kompliment liebe Carina. Das tut mir ja leid mit Deinem Daume - Du warst einfach zu engagiert für uns. Aber gerade dafür bin ich Dir und bestimmt ganz viele Häkelfans total dankbar.
      Recht gute Besserung wünsche ich Dir !!

      Löschen
  6. Ohhhhhh, die wird aber schön. Und tolle Farben hast Du ausgesucht. Ich bin auch so gespannt, wie es weitergehen wird. Ob ich mir auch so ein schönes Täschchen häkeln soll????
    Viel Spaß beim Weiterhäkeln wünscht Dir
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Anja. Au ja, komm, mach doch einfach mit. Es macht so viel Spaß und in der netten Gruppe auf Ravelry noch viel mehr. Und wir stricken ja auch demnächst zusammen, gelle?!?

      Löschen